Andrej Kral erhält Pioneer Award in Basic Science

22.02.2024

Prof. Dr. Dr. Andrej Kral, Professor für auditorische Neurophysiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Principal Investigator (PI) im Exzellenzcluster Hearing4all, wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Stephen G. Lomber von der McGill University, Kanada, mit dem „Pioneer Award in Basic Science“ der Association for Research in Otolaryngology (ARO), USA, ausgezeichnet.

Die ARO ist der größte internationale Verband für Hörforschung. Mit dem „Pioneer Award in Basic Science“ werden Arbeiten gewürdigt, die für das Verständnis des Hörsinns, des Gleichgewichtsorgans und zugehöriger Bereiche bedeutende Fortschritte erzielt haben. Kral erhielt die Auszeichnung für seine grundlegenden Erkenntnisse zur Plastizität des Gehirns nach Hörverlust – also das Potenzial des Gehirns, sich an Hörerfahrungen anzupassen. Sein Team erbrachte den Nachweis, dass Hörverlust im Kindesalter effektiv nur innerhalb früher „kritischer Perioden“ therapiert werden kann und bei Nichtversorgung weitreichende Folgen für das Gehirn hat.

Kral ist Mitglied des Vorstands von Hearing4all. Neben seiner Professur für auditorische Neurophysiologie ist er Leiter des Verbundinstituts für Audioneurotechnologie und Nanobiomaterialien (VIANNA) an der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Professor of Systems Neuroscience an der Macquarie University, Sydney, Australien. Darüber hinaus ist er ist national und international in wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien vertreten.

Abb.: Prof. Dr. Dr. Andrej Kral (l.), Prof. Dr. Stephen G. Lomber (r.). Foto: Jochen Tillein