Der Exzellenzcluster Hearing4All trauert um Herrn Professor Dr. Peter Behrens

23.01.2023

Peter Behrens war ein hoch anerkannter und geschätzter Wissenschaftler, eine herausragende Persönlichkeit, ein hervorragender Hochschullehrer und ein verlässlicher Kollege. Er ist durch seine Forschungsarbeiten zur Material- und Festkörperchemie über das eigene Fachgebiet hinaus bekannt geworden. Dem weiten Feld der mikroporösen anorganischen Materialien drückte er einen ganz eigenen wissenschaftlichen Stempel auf, indem er vor allem die Türen in Richtung biomedizinischen Anwendungen öffnete. Dabei dienten poröse und biomimetische Materialien und die Funktionalisierung fester Oberflächen für Anwendungen unter anderem in der Implantatforschung, der gezielten Wirkstofffreisetzung und der regenerativen Medizin. Während seiner wissenschaftlichen Laufbahn veröffentlichte Peter Behrens mehr als 300 Forschungsartikel in international renommierten Journalen.  

Peter Behrens wurde am 29. Juni 1957 in Hamburg geboren. Er studierte Chemie an der Universität Hamburg, wo er im Jahre 1985 diplomierte und drei Jahre später, gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes, zum Dr. rer. nat. auf dem Gebiet der Graphit-Intercalationsverbindungen promovierte. Er wechselte 1988 an die Universität Konstanz und beendete die erste Phase wissenschaftlicher Selbstständigkeit mit der Habilitation im November 1994. In jenes Jahr fiel auch ein 4-monatiger „Postdoc“-Aufenthalt an der „University of California“ in Santa Barbara. Noch 1994 nahm Peter Behrens einen Ruf auf eine C3-Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München an. In dieser Zeit wurden viele Grundlagen für die folgenden Forschungsarbeiten gelegt. 1998 wechselte er auf eine C4-Professur nach Hannover, wo er schnell das Institut für Anorganische Chemie prägte. Ihm gelang frühzeitig eine Fokussierung auf die Materialchemie – eine Entscheidung, die retrospektiv als überaus erfolgreich bewertet werden muss.

In den 35 Jahren seiner akademischen Laufbahn betreute Peter Behrens insgesamt fast 100 Doktorandinnen und Doktoranden. Es war die interdisziplinäre Kombination der in seinem Labor verwendeten Techniken mit breitgefächerten Kooperationen hinein in die Medizin, Physik und zu den Ingenieurswissenschaften, die seine Arbeitsgruppe für so viele Studierende so attraktiv machte. Es steht außer Frage, dass seine freundliche, empathische, positive und integrierende Ausstrahlung verbunden mit seinem scharfen analytischen Verstand bedeutsam für die Etablierung diverser Kooperationen am Standort waren und sind. Speziell für die Leibniz Universität ist sein Name verknüpft mit der Gründung des Leibniz Institut für Nano- und Quantenengineering (LNQE), dem ehemaligen Zentrum für Festkörperchemie und Neue Materialien (ZFM), den Exzellenz-Clustern Hearing4All und PhoenixD und der Konzeptionierung des Systemwechsels für die chemische Fortgeschrittenenausbildung aus dem Diplomzeitalter in die Master-Ära.

Im Exzellenzcluster Hearing4All war Peter Behrens in enger Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Oldenburg und der Medizinischen Hochschule Hannover insbesondere im Bereich der gesteuerten Wirkstoff-Freisetzung auf Cochlea-Implantaten tätig. Hierzu setzte er gezielt Methoden des Beladens von Nanopartikeln mit Wirkstoffen oder Techniken der sogenannten Click-Chemie ein. Zudem brachte er als einer der Leiter der Joint Research Academy (JRA) in Hearing4All seine große Begeisterung für die Lehre und die Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden ein.

Peter ist am 13. Januar 2023 verstorben. Wir verlieren einen Kollegen, der die Lehr- und Forschungsinhalte unseres Clusters maßgeblich geprägt hat. Es ist ein großer menschlicher Verlust, den wir nicht ersetzen können.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Das Hearing4All Clusterboard (stellvertretend für alle Mitglieder des Clusters)

Prof. Dr.-Ing. Holger Blume

Prof. Dr. Georg Klump

Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier

Prof. Dr. Andrej Kral

Prof. Dr. Thomas Lenarz

Prof. Dr. Christiane Thiel