Konferenzankündigung „Hearing and Linguistics“
Organisiert von Marcel Schlechtweg, Esther Ruigendijk, Bénédicte Grandon & Stephanie Kaucke
Am 13. und 14. Mai 2022 wird die Tagung “Hören und Linguistik“ in Oldenburg stattfinden. Ziel der Tagung ist es, die linguistische Forschung auf dem Gebiet des Hörens zu stärken und zu erweitern und Forscher aus der ganzen Welt zusammenzubringen.
Call for paper
Beiträge aus allen linguistischen Bereichen und mit verschiedenen Forschungstraditionen sind willkommen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik.
Wir ermutigen insbesondere zu Beiträgen, die sich mit dem Hören und seinem Zusammenhang mit der Verarbeitung und/oder dem Erwerb von Sprache beschäftigen. Hier laden wir zu Untersuchungen ein, die sich z.B. mit den Auswirkungen von Hörverlust oder -beeinträchtigung auf die Wahrnehmung und Produktion von Sprache, den Erwerbsmechanismen bei Hördefiziten, der Entwicklung morphosyntaktischer Muster bei Sprachbenutzern mit und / oder ohne Hörbeeinträchtigung und der Erkennung feiner akustischer Details bei Personen mit und / oder ohne Hörbeeinträchtigung beschäftigen.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.